Home >> Robo Advisor >> 9 Gründe gegen eine Anlage bei Robo Advisor

9 Gründe, warum du NICHT bei einem Robo Advisor anlegen solltest

Autor: Michael Beutel  Update: 28. Juni 2023

Wenn du dich nach dem Nervenkitzel sehnst, dein hart verdientes Geld aufs Spiel zu setzen und der ständige Druck der Finanzmärkte dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, dann ist dieser Artikel genau richtig für dich.

Wir präsentieren dir "9 Gründe, warum du NICHT bei einem Robo Advisor anlegen solltest".

Ja, du hast richtig gehört. In einer Zeit, in der Digitalisierung in vielen Bereichen unseres Lebens Einzug gehalten haben, wollen wir dich ermutigen, diesen Hype zu ignorieren und den anspruchsvolleren, riskanteren Weg zu gehen.

Nimm also deine Lupe zur Hand und komm mit uns auf eine Reise in die Welt voller potenzieller finanzieller Fallstricke und opferbereiter Nachbarn, die dir bei der Auswahl der nächsten heißen Aktie helfen.

Denn wer braucht schon Ruhe und finanzielle Stabilität, wenn er stattdessen ein aufregendes finanzielles Abenteuer haben kann?

1. Schlaflose Nächte sind doch toll. Lass dich von Finanznachrichten stressen.

Du liebst doch Schlafstörungen, oder?

Wer will schon erholsamen Schlaf, wenn man jede Nacht auf die Uhr starren und Finanznachrichten durchwühlen kann?

Genieße den Stress, die Unsicherheit und den Schweiß, der dir auf der Stirn steht, während du versuchst, den ständig schwankenden Märkten einen Schritt voraus zu sein.

Robo Advisor könnten dir diese nächtliche Unterhaltung nehmen und dir schlaflose Nächte mit sinnlosen Dingen wie "Ruhe" und "Ausgeglichenheit" verderben.

2. Vergiss diversifizierte Portfolios: Konzentriere dich lieber auf einzelne Aktien.

Warum in viele verschiedene Aktien investieren, wenn du all deine Hoffnung und dein Geld in eine Einzige setzen kannst?

Sicher, Robo Advisor könnten dein Portfolio diversifizieren und dein Risiko reduzieren, aber wo bleibt da der Spaß?

Lass uns lieber alles auf Rot setzen.

3. Verpasse nie den nächsten heißen Trend: Hype-Investments sind der sichere Weg zum Millionär.

Vergiss stabile, langfristige Investitionen.

Sie sind so... langweilig.

Wirf all dein Geld in die nächste heiße Trendaktie, auch wenn du nichts über das Unternehmen weißt.

Ja, du könntest alles verlieren, aber wer kümmert sich darum, wenn du die Chance hast, über Nacht reich zu werden?

4. Robo Advisor sind für Langweiler: Genieße den Nervenkitzel, dein Vermögen selbst zu verwalten.

Warum ein Robo Advisor, wenn du dich selbst in den Wahnsinn treiben kannst?

Wer braucht schon eine ausgewogene Anlagestrategie und datengesteuerte Entscheidungen, wenn du dich auf dein Bauchgefühl verlassen kannst?

Das ist doch viel aufregender.

5. Verliere dich in komplizierten Finanzstrategien: Einfach ist langweilig.

Wer braucht schon einfache, leicht verständliche Anlagestrategien?

Finanzanlagen sollten Kopfschmerzen bereiten.

Wähle die kompliziertesten Strategien, die du finden kannst und genieße die Verwirrung.

6. Lass dich von deinem Nachbarn beraten: Was wissen Robo Advisor schon?

Wer braucht schon Robo Advisor, wenn es den Nachbarn gibt?

Sie arbeiten zwar unermüdlich, um dein Portfolio zu diversifizieren und zu optimieren, aber was wissen sie schon im Vergleich zu Onkel Hans?

Schließlich hat er vor zehn Jahren schon mal eine Aktie gekauft und mit Gewinn verkauft und kann dir nun Aktientipps beim Grillen geben – und das ist unbezahlbar, oder?

7. Ausgabeaufschlag? Peanuts. Investiere lieber in aktive Fonds.

Ausgabeaufschläge sind doch nur Kleingeld, oder?

Warum solltest du dein Geld einem Robo Advisor geben, der geringere Gebühren hat, wenn du es stattdessen in aktive Fonds mit hohen Ausgabeaufschlägen stecken kannst?

8. Lass dein Geld faul auf dem Girokonto herumliegen: Wer braucht schon Investitionen an der Börse?

Sicher, es verdient nichts und verliert durch die Inflation massiv an Wert, aber zumindest musst du dir keine Sorgen über Marktschwankungen machen.

Und denk dran, Robo Advisor könnten dieses faule Geld nehmen und es für dich arbeiten lassen – aber wer will das schon?

9. Vergiss die Zeit: Kurzfristige Gewinne sind alles, was zählt.

Langfristige Investitionen?

Langweilig!

Du willst das große Geld und du willst es jetzt.

Sicher, kurzfristiges Handeln ist riskanter und du könntest dein gesamtes Vermögen verlieren, aber das ist der Preis, den du zahlen musst, um schnelle Gewinne zu erzielen.

Robo Advisor könnten versuchen, dich zu langweiligen, stabilen, langfristigen Strategien zu führen, aber wir wissen beide, dass du Besseres zu tun hast.

Fazit

Okay, ich gebe es zu, das war alles ein wenig sarkastisch. Aber wie bei jedem guten Witz liegt auch hier ein Körnchen Wahrheit drin. Tatsächlich treffen viele der genannten Punkte auf Privatanleger zu.

Zu viele lassen ihr Geld untätig auf dem Girokonto liegen oder versuchen ihr Glück mit Einzelaktien, ohne eine fundierte Strategie zu haben.

Viele wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass diese Ansätze meist zu geringeren Renditen führen und gleichzeitig das Risiko erhöhen. Das ist wie auf einem Einrad einen Berg hinaufzufahren, während auf der anderen Seite ein bequemer Lift wartet.

Vergiss nicht, dein Geld sollte für dich arbeiten, nicht umgekehrt. Und dabei kann ein Robo Advisor helfen. Mit fest definierten Anlagestrategien können Robo Advisor helfen, dein Geld klug und effizient zu investieren, sodass du nicht die ganze schwere Arbeit selbst machen musst.

Also, warum sich selbst die Freude und den Schlaf rauben, wenn ein Robo Advisor das für dich erledigen kann?

Klicke hier, um zu unserem Robo Advisor Vergleich zu gelangen und finde heraus, welcher Robo Advisor am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Denn das Einzige, was besser ist als ein guter Witz, ist ein gut gefülltes Bankkonto.

Über den Autor

Michael Beutel ist Gründer von Geldanlage-digital und seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Börsianer. Als Dipl.-Volksw. / Dipl.-Kfm. sammelte er langjährige Erfahrungen im Finanzbereich und im Aufbau digitaler Geschäftsmodelle. Mit der Plattform Geldanlage-digital bringt er Transparenz in den Markt der digitalen Geldanlage und unterstützt Privatanleger dabei, den richtigen Robo Advisor zu finden.

autor-michael-beutel

Digitale Vermögensverwaltung

Performancestärkster Robo Advisor 2023

logo-estably-2023

Spitzenleistung 2023: 24,20 % Rendite nach Kosten & Steuern – Platz 1 unter allen Robo Advisor im Live-Performance Ranking.

Modernes Value Investing: Investieren nach Warren Buffetts Erfolgsrezept für dein Vermögen.

Limitiertes Willkommensgeschenk: Jetzt anlegen und 3 beliebte Silbermünzen gratis erhalten.

>