Home >> Robo Advisor >> Service

Robo Advisor Service - Wie erreichst du deinen Robo Advisor?

Aktualisiert am: Mai 18, 2021

Wenn schon digital Geld anlegen, dann bitte auch mit den naheliegenden Vorteilen, die sich gegenüber einer stationären Bankfiliale ergeben.

Welche Robo Advisor besonders gute, einfache Kontaktmöglichkeiten bieten und sich somit durch entsprechenden Support auszeichnen, haben wir uns im Detail angesehen.

Wie haben wir das gemacht? Wir haben insgesamt 39 verschiedene Anbieter geprüft und erhoben, wie, wann und über welche Kanäle sie kontaktiert werden können. 

Was ist zeitgemäßes Banking im Jahr 2021?

Was ist im Jahr 2021 zeitgemäßes Banking und wie definiert man überzeugenden Service in dieser Branche?

Mit dieser Frage gelangen wir schnell in eine Grundsatzdiskussion über das Bankenwesen, die dortigen Strukturen und wie in dieser Branche gearbeitet wird.

Was wirklich zählt, sind die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden. Und diese gehen in der heutigen Zeit ganz klar dahin, möglichst viel am Smartphone selbst erledigen zu können.

Ohne Warteschlange.

Ohne Terminvereinbarung.

Und ohne vor Ort bei einem Berater sein zu müssen.

Informationen sollten leicht zugänglich sein und wenn Fragen aufkommen, die nicht über FAQs geklärt werden können, kommt erst der persönliche Kontakt ins Spiel.

Ist dieser nötig, so sollte es so schnell und einfach als möglich sein, Finanzdienstleister zu erreichen.

Digitale Geldanlage: Vorteile gegenüber einer Filialbank

Fairerweise muss erwähnt werden, dass sich auch klassische Banken teilweise hervorragend im Bereich der Robo Advisor engagieren und dass es auch Banken gibt, deren Serviceangebote generell sehr sauber digitalisiert sind. 

Bei einem Robo Advisor ist es eine Selbstverständlichkeit, dass auf das Portfolio jederzeit und vom Smartphone aus zugegriffen werden kann. Wenn es keine App gibt, ist zumindest eine gute, mobile Version der Website verfügbar.

Wo die Digitalisierung wirkliche Vorteile bringt, ist bereits die Kontoeröffnung. Der Prozess von der ersten Registrierung und die Fragen rund um die eigenen Investment-Pläne bis hin zur tatsächlichen ersten Einzahlung ist entscheidend.

Je einfacher, klarer und intuitiver, desto besser.

Das Onboarding wird zudem immer öfter über das Video-Ident-Verfahren abgeschlossen. Ein Termin vor Ort in der Bank ist so nicht nötig.

Diese Methode wird sich wohl bei allen Anbietern vollständig durchsetzen und etablieren, denn die Einfachheit ist kaum zu toppen.

Soweit zur Ausgangslage und der Erwartung, die ja gerade gegenüber Anbietern der digitalen Geldanlage hoch sein darf, denn schließlich werben diese Unternehmen mit den Vorteilen der Automatisierung und Digitalisierung.

Wie steht es um die Erreichbarkeit der Robo Advisor?

Zur Beurteilung der Servicequalität spielt es nicht nur eine Rolle, wer die längsten Erreichbarkeitszeiten hat, sondern auch, wie überhaupt Kontakt aufgenommen werden kann.

E-Mail und Telefon sind hier selbstverständlich der Standard, den alle Unternehmen abdecken.

Bei der Chat-Funktion über die Website sieht es hingegen schon wieder anders aus, diese ist nicht bei allen Robo Advisor verfügbar.

Last but not least muss erwähnt werden, dass erfasst wurde, welche Kommunikationsmittel zu welchen Zeiten angeboten werden - hier gibt es also noch keine Aussage dazu, wie die Wartezeiten für Antworten sind oder wie die Qualität der gebotenen Serviceleistung inhaltlich ausfällt.

Etwas mühsam ist, dass es einzelne Anbieter gibt, die keine konkreten Zeiten angeben, wann sie erreichbar sind. Wenn du beispielsweise Wert darauf legst, dass der Anbieter deiner Wahl auch abends erreichbar sein soll, ist das ein gewisser Nachteil. 

Der Kontakt via Telefon

Alle 39 Anbieter, die wir in unsere Übersicht einbezogen haben, sind telefonisch erreichbar.

Etwas eigenartig scheint, dass manche keine konkreten Zeiten auf der Website anführen, wann angerufen werden kann.

Die comdirect als Großbank sticht heraus, denn hier kann rund um die Uhr angerufen werden. Auffällig ist auch VTB Invest mit Servicezeiten von 08:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends.

Die meisten Anbieter sind zu den typischen Geschäftszeiten, von ca. 9 bis 18 Uhr, erreichbar.

Geringfügige Abweichungen im Bereich von +/- einer Stunde sind vorhanden, die für die Beurteilung der Servicequalität jedoch nicht stark ins Gewicht fallen.

Der Kontakt via E-Mail

Für die Kontaktaufnahme per Mail gilt selbiges wie für Anrufe: Diese Option besteht bei absolut allen Unternehmen.

Der große Unterschied kommt hingegen beim nächsten Punkt hervor, denn bei manchen Anbietern gibt es eine Chat-Funktion, die vermutlich häufig zu wesentlich rascheren Antworten führt als eine fast schon altmodisch wirkende E-Mail.

Der Kontakt via Chat

Wie lässt man Mails alt aussehen?

Ganz einfach, mit einem kleinen, feinen Chat-Popup auf der Website.

Diese Funktion verspricht die kürzesten Wartezeiten für Antworten auf wichtige Fragen und gewinnt dementsprechend an Beliebtheit.

Doch derzeit haben längst nicht alle Anbieter eine Chatfunktion auf der Website integriert.

Eine Chatfunktion haben derzeit (Stand 05/2021):

Dazu muss angemerkt werden, dass es auch Chat-Tools gibt, die ausgeblendet werden, wenn der Chat gerade nicht erreichbar ist.

Daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein weiterer Anbieter auch teils über Chat erreichbar ist und nur zum Vergleichszeitpunkt die Funktion ausgeblendet war.

Fazit

Unsere erste kleine Auswertung der Kontaktmöglichkeiten zeigt, dass alle Robo Advisor hervorragend erreichbar sind und entsprechenden Support leisten.

Die Support-Teams aller 39 Robo Advisor sind telefonisch oder via E-Mail erreichbar. Eine Chat-Funktion haben derzeit 15 von 39 Robo Advisor im Angebot.

Beim nächsten Update schauen wir uns an, welche Robo Advisor neben dem Support auch Anlageberatung als sogenannter Hybrid Robo-Advisor anbieten.

Über den Autor

Michael Beutel ist Gründer von Geldanlage-digital und seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Börsianer. Als Dipl.-Volksw. / Dipl.-Kfm. sammelte er langjährige Erfahrungen im Finanzbereich und im Aufbau digitaler Geschäftsmodelle. Mit der Plattform Geldanlage-digital bringt er Transparenz in den Markt der digitalen Geldanlage und unterstützt Privatanleger dabei, den richtigen Robo Advisor zu finden.

autor-michael-beutel
zum Vergleich

Du bist auf der Suche nach einem passenden Robo-Advisor?

Vergleiche jetzt transparent alle Anbieter

Im Robo Advisor Vergleich kannst du bequem nach vielen Kriterien filtern, wie z.B.: ✓ Kosten ✓ Angebot ✓ Sicherheit ✓ Investmentstil ✓ Anlageklassen

Klicke jetzt auf den Button und finde den Robo-Advisor, der genau zu dir passt.

>