Home >> Robo Advisor >> Smavesto >> Interview

Die Köpfe der Robo Advisor Branche

Ulf Schierhorn von Smavesto

Aktualisiert am: Januar 31, 2022

ulf-schierhorn

Ulf Schierhorn, Head of B2B-Sales von Smavesto

Jede Geschichte hat ihren Ursprung. Was hat dich dazu bewogen, dich hauptberuflich mit Robo Advisor auseinanderzusetzen?

Ulf Schierhorn: Es ist total spannend und macht Spaß zu beobachten, wie sich die Finanzbranche immer stärker verändert und digitalisiert. Robo-Advisor bieten aus meiner Sicht die große Chance, Kundenwünsche noch einfacher zu erfüllen und Technologie im Sinne der Kunden einzusetzen. Bei meinem Wechsel zu Smavesto hat mich vor allem die Möglichkeit gereizt, diese „Zukunft“ mitgestalten zu können.

Was ist denn an deinem Beruf das Schönste? Was gefällt dir am besten?

Ulf Schierhorn: Neben dem tollen Kontakt zu unseren Geschäftspartnern ist natürlich das regelmäßige Feedback unser Kunden die größte Motivation – und ja, dazu gehören neben viel Lob auch mal Verbesserungsvorschläge.

Was war für dich auf der Reise bis jetzt ein positives Highlight und was ein Rückschlag?

Ulf Schierhorn: Ich freue mich immer darüber, wenn wir es geschafft haben Kunden mögliche Berührungsängste mit dem Kapitalmarkt zu nehmen – und sie dann sogar Spaß daran entwickeln. Kleinere Rückschläge gehören immer auch dazu, mit einem tollen Team dann die optimale Lösung zu finden, macht jedoch viel Spaß. Natürlich ist es auch immer ein Highlight wenn wir Geschäftspartner von unserer Kompetenz und Leistung überzeugen konnten, und wir mit neuen Partnern zusammenarbeiten.

Was sind die Dinge, die dich motivieren und inspirieren?

Ulf Schierhorn: Eine spannende Frage. Neben der Motivation bekomme ich wahrscheinlich auch viel Inspiration durch meine Kinder. Täglich die Welt mit anderen Augen neu zu entdecken und (vermeintlich) einfache Fragen zu stellen, hilft mir oft ungemein dabei, neue Ideen zu entwickeln und zu durchdenken.

Wie bildest du dich weiter?

Ulf Schierhorn: Unsere Branche bietet laufend sowohl die Chance als auch die Notwendigkeit sich weiterzubilden, da es permanent Veränderungen und neue Anforderungen gibt. Sowohl durch die regelmäßigen Weiterentwicklungen an den Finanzmärkten, aber vor allem auch in der IT, wird das Konzept des „lebenslangen Lernens“ erfreulicherweise kontinuierlich unterstützt.

Verrate uns keine finanziellen Details, aber wie legst du selbst Geld an?

Ulf Schierhorn: Ich selber lege genauso an, wie wir es auch unseren Kunden empfehlen. Breit gestreut und in Instrumente, die sowohl transparent als auch verständlich sind. In meinem Smavesto-Depot habe ich ein nachhaltiges Portfolio, welches global investiert ist – und freue mich genau wie unsere Kunden über das integrierte Risikomanagement.

Ulf Schierhorn

-Head of B2B-Sales, Smavesto-

Neben der guten Performance sehe ich unsere Besonderheit darin, dass wir individuelle Kundenwünsche sehr stark in die Depotgestaltung einfließen lassen können.

Was ist euer Erfolgsrezept für den Kunden?

Ulf Schierhorn: Neben der guten Performance sehe ich unsere Besonderheit darin, dass wir individuelle Kundenwünsche sehr stark in die Depotgestaltung einfließen lassen können. Wir berücksichtigen unterschiedliche Risikoneigungen genauso, wie andere inhaltliche Anlagevorgaben – und verwalten dann ein wirklich kundenindividuelles Portfolio. Gleichzeitig versuchen wir, dabei keine unnötigen Hürden aufzubauen. Das spiegelt sich gut in unserem Claim „Einfach Anlegen“ wider.

Wo siehst du die größten Herausforderungen in der Digitalisierung der Geldanlage?

Ulf Schierhorn: Die Digitalisierung sollte aus meiner Sicht nie reiner Selbstzweck sein, sondern immer den Mehrwert für Kunden im Fokus behalten. Nicht alles was technisch geht ist vielleicht sinnvoll. Wir wollen aufzeigen welche Vorteile digitale Lösungen bei der Geldanlage haben können – und die Kunden auf diesem Weg begleiten.

Wie sieht deiner Meinung nach die Zukunft des Robo Advisor Marktes aus?

Ulf Schierhorn: Ich bin überzeugt, dass der Markt sich zukünftig noch stärker verändern wird. So werden sich digitale Vermögensverwalter immer weiter etablieren. Vermutlich wird es trotzdem irgendwann zu einer gewissen Konsolidierung am Markt kommen. Dann werden sich die Anbieter durchsetzen, die mit guten und innovativen Lösungen überzeugen konnten und nachweislich auch die entsprechende Performance erzielt haben. Nach fast 10 Jahren am Markt sind Robo-Advisor ganz klar gekommen um zu bleiben.

Wie kann es gelingen, mehr Menschen in Deutschland auf Robo Advisor aufmerksam zu machen?

Ulf Schierhorn: Grundsätzlich immer erstmal durch gute Leistungen, einfache Bedienung und passende Produktmerkmale. Nur wenn ich hier überzeugt bin, empfehle ich meinen Robo-Advisor auch an Freunde und Familie. Für eine generelle Marktübersicht und sogar einen Performance-Vergleich gibt es erfreulicherweise Seiten wie GELDANLAGE-digital, worüber ich mich sehr freue.

Vielen Dank für dieses Interview und deine Zeit. Was möchtest du unseren Lesern zum Abschluss noch mit auf den Weg geben?

Ulf Schierhorn: Wer hier mitliest beschäftigt sich ja bereits aktiv mit Möglichkeiten der Geldanlage und Altersvorsorge. Allen anderen würde ich gerne Mut machen, sich an den Kapitalmarkt heranzutrauen – und Spaß daran zu entwickeln, „Anleger“ zu werden. Geduld, Ruhe und Bescheidenheit sind hierbei grundsätzlich sicher auch gute Ratgeber.

Der Interviewer

Michael Beutel ist Gründer von Geldanlage-digital und seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Börsianer. Als Dipl.-Volksw. / Dipl.-Kfm. sammelte er langjährige Erfahrungen im Finanzbereich und im Aufbau digitaler Geschäftsmodelle. Mit der Plattform Geldanlage-digital bringt er Transparenz in den Markt der digitalen Geldanlage und unterstützt Privatanleger dabei, den richtigen Robo Advisor zu finden.

autor-michael-beutel
zum Vergleich

Du bist auf der Suche nach einem passenden Robo-Advisor?

Vergleiche jetzt transparent alle Anbieter

Im Robo Advisor Vergleich kannst du bequem nach vielen Kriterien filtern, wie z.B.: ✓ Kosten ✓ Angebot ✓ Sicherheit ✓ Investmentstil ✓ Anlageklassen

Klicke jetzt auf den Button und finde den Robo-Advisor, der genau zu dir passt.

>