Home >> Robo Advisor >> Solidvest >> Interview

Die Köpfe der Robo Advisor Branche

Sebastian Hasenack von Solidvest

Aktualisiert am: Juni 30, 2021

sebastian-hasenack

Sebastian Hasenack, Leiter Vertrieb und Kooperationen bei Solidvest

Jede Geschichte hat ihren Ursprung. Was hat dich dazu bewogen, dich hauptberuflich mit Robo Advisor auseinanderzusetzen?

Sebastian Hasenack: Die zunehmende Marktdurchdringung von digitalen Dienstleistungen in vielen Branchen hat mich fasziniert und natürlich auch als Konsument gefesselt. Bevor ich zu DJE bzw. Solidvest kam, hat es mich in meiner damaligen Rolle als Portfolio- und Fondsmanager gereizt mit dem Einsatz von Technologie die Finanzportfolioverwaltung für einen breiteren Markt verfügbar zu machen und so eine vollständig neue Dienstleistung für Endkunden zu etablieren. Ich erinnere mich gut an die Eintrittsschwelle meines damaligen Arbeitgebers zur Vermögensverwaltung von 1 Mio. EUR. Diese Schwelle konnten wir um 99% senken.

Was ist denn an deinem Beruf das Schönste? Was gefällt dir am besten?

Sebastian Hasenack: Einen echten Mehrwert für Kunden zu schaffen und die Kapitalmärkte zu einem wirklich angenehmen Ort werden zu lassen – an dem man gerne Zeit verbringt!

Was war für dich auf der Reise bis jetzt ein positives Highlight und was ein Rückschlag?

Sebastian Hasenack: Als besonders positiv empfinde ich die Zusammenarbeit mit vielen kreativen Köpfen im Rahmen von spannenden Projekten. Es ist immer wieder ein Highlight, wenn wir diese erfolgreich für unsere Kunden umgesetzt haben. Rückschläge gehören sicher dazu; mich entzaubert speziell ein Festhalten an tradierten Strukturen sowie die fehlenden Kundenbrille vieler Dienstleistungen.

Was sind die Dinge, die dich motivieren und inspirieren?

Sebastian HasenackEin paar ruhige Minuten zu Hause am Klavier sorgen für einen ruhigen Kopf und schaffen damit Raum für Inspiration. Der Blick über den Tellerrand – auch in anderen Branchen und Sektoren sorgt immer wieder für neue Impulse. Freiraum für neue Entwicklungen motivieren mich neue Wege zu suchen und gemeinsam zu gehen.

Wie bildest du dich weiter?

Sebastian HasenackNach meinem Studium haben sich meine täglichen Aufgaben und strategische Anforderungen stetig verändert. Dementsprechend ist Weiterbildung ein laufender Prozess und funktioniert für mich am besten in einem Mix aus Literatur, Fachgesprächen und eigener Kreativität.

Verrate uns keine finanziellen Details, aber wie legst du selbst Geld an?

Sebastian HasenackBei mir treffen vermutlich einige stereotype des klassischen Online-VV-Kunden zusammen. Insofern habe ich auch einen Teil meines Geldes über eine sehr empfehlenswerte Einzeltitelbasierte Online-Vermögensverwaltung angelegt :). Darüber hinaus bin ich berufsbedingt interessiert an allen innovativen Möglichkeiten zur Geldanlage. Wichtig ist mir ein solides Fundament und eine entsprechend hohe Fachexpertise des jeweiligen Anbieters.

Sebastian Hasenack

-Solidvest-

Wir brauchen ein gesundes Verhältnis zur Geldanlage. Denn auf absehbare Zeit werden zinsbasierte Spar- oder Anlageformen keine nennenswerte Rendite abwerfen.

Was ist euer Erfolgsrezept für den Kunden?

Sebastian Hasenack: Wir stellen mit Solidvest einen digitalen Zugang zur Expertise und der Erfahrung von der DJE Kapital AG her. Hinter Solidvest steht über DJE ein langjähriges eingespieltes Analysten- & Researchteam. Die DJE ist seit über 45 Jahren als Vermögensverwalter tätig und verwaltet für Kunden ein Vermögen von aktuell rund 16 Mrd. EUR.

Wo siehst du die größten Herausforderungen in der Digitalisierung der Geldanlage?

Sebastian HasenackWir leben und arbeiten in einem Umfeld, dessen Gesetze, Vorschriften und Regeln nicht unter der Prämisse einer digitalen Gesellschaft entwickelt worden sind. Das stellt Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen immer wieder vor komplexe Aufgaben. Die digitale Sphäre ist lange nicht als eigene Dimension der Gesellschaft wahrgenommen worden. Das ist eine Aufgabe, die Politik und Verwaltungen zukünftig mit Hochdruck lösen müssen.

Wie sieht deiner Meinung nach die Zukunft des Robo Advisor Marktes aus?

Sebastian HasenackAktuell ist der Markt noch relativ stark fragmentiert. Wir haben ca. 40 Anbieter in Deutschland. Ein Konsolidierungsprozess ist zukünftig ein wahrscheinliches Szenario. Es wird weniger, dafür größere Anbieter geben. Ähnlich wie wir es in der klassischen Vermögensverwaltung heute sehen. Zudem gehe ich davon aus, dass offline & online stärker zusammenfinden werden – mit Fokus auf Kundeninteressen!

Wie kann es gelingen, mehr Menschen in Deutschland auf Robo Advisor aufmerksam zu machen?

Sebastian HasenackIch glaube es wäre ein Fehler, sich nur auf das Thema „Robo Advisor“ zu beschränken. Vielmehr geht es aus meiner Sicht um das große Überthema „Geldanlage für Jedermann“. In Deutschland neigen wir dazu, sie entweder zu verteufeln oder zu glorifizieren. Wir brauchen aber ein gesundes Verhältnis zur Geldanlage. Denn auf absehbare Zeit werden zinsbasierte Spar- oder Anlageformen keine nennenswerte Rendite abwerfen. Somit sind immer mehr Menschen dazu gezwungen, am Kapitalmarkt aktiv zu werden. Die Finanzwelt muss dem unerfahrenen Anleger offen und ehrlich zur Seite stehen. Dazu gehört auch, seine Expertise zu teilen und diese öffentlich sowie leicht verständlich zugänglich zu machen.

Vielen Dank für dieses Interview und deine Zeit. Was möchtest du unseren Lesern zum Abschluss noch mit auf den Weg geben?

Sebastian HasenackIn unserem aktuellen Arbeitsumfeld ist es unabdingbar Freude daran zu haben neue Wege zu gehen und hierfür im Team Lösungen zu finden. Um ein authentisches und damit nachhaltiges Kundenangebot sowie Erlebnis zu schaffen ist es unerlässlich von Zeit zu Zeit die Dinge durch die Kundenbrille zu betrachten – dafür möchte ich werben!

Der Interviewer

Michael Beutel ist Gründer von Geldanlage-digital und seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Börsianer. Als Dipl.-Volksw. / Dipl.-Kfm. sammelte er langjährige Erfahrungen im Finanzbereich und im Aufbau digitaler Geschäftsmodelle. Mit der Plattform Geldanlage-digital bringt er Transparenz in den Markt der digitalen Geldanlage und unterstützt Privatanleger dabei, den richtigen Robo Advisor zu finden.

autor-michael-beutel
zum Vergleich

Du bist auf der Suche nach einem passenden Robo-Advisor?

Vergleiche jetzt transparent alle Anbieter

Im Robo Advisor Vergleich kannst du bequem nach vielen Kriterien filtern, wie z.B.: ✓ Kosten ✓ Angebot ✓ Sicherheit ✓ Investmentstil ✓ Anlageklassen

Klicke jetzt auf den Button und finde den Robo-Advisor, der genau zu dir passt.

>