Home >> Robo Advisor >> growney >> Interview

Die Köpfe der Robo Advisor Branche

 Thimm Blickensdorf von growney

Aktualisiert am: Juni 10, 2021

thimm-blickensdorf

Thimm Blickensdorf, Leiter Vertrieb und Marketing bei growney 

Jede Geschichte hat ihren Ursprung. Was hat dich dazu bewogen, dich hauptberuflich mit Robo Advisor auseinanderzusetzen?

Thimm Blickensdorf: Persönlich komme ich ja aus der Bankenwelt und dem Bereich des professionellen Vermögensmanagements. Diese Leistungen stehen bei den Banken aber nur Kunden mit einem großen Privatvermögen oder institutionellen Anlegern bzw. Unternehmen zur Verfügung. Das fand ich immer schade. Das Thema Vermögensaufbau ist doch ein Thema, das alle Menschen in Deutschland angeht. Denn jeder sollte etwas tun, denn es gibt so viele Themen, für die man sparen sollte. Angefangen bei der drohenden Rentenlücke bis hin zum nächsten Urlaub oder den Führerschein für sein Kind.

Was ist denn an deinem Beruf das Schönste? Was gefällt dir am besten?

Thimm Blickensdorf: Es ist toll, dass wir mit growney etwas bewegen können. Mit unserem Robo-Advisor begeistern wir ein sehr breites Kundenspektrum für das wichtige Thema Geldanlage. Unsere Anleger sind zwischen 18 und 94 Jahre alt – das ist ein gutes Gefühl und macht mich stolz.

Was war für dich auf der Reise bis jetzt ein positives Highlight und was ein Rückschlag?

Thimm Blickensdorf: Absolutes Highlight ist die Resonanz unserer Kunden: Die Rückmeldungen, die wir bekommen, loben den Service, die besonders einfache Handhabung unserer Geldanlage, aber auch die gute Performance oder die geringen Gebühren. Ich freue mich zum Beispiel jedes Mal wenn ich die vielen positiven Erfahrungsberichte zu growney bei Trustpilot lese.

Schwierig war es für uns sicher am Anfang als unsere Geldanlage noch sehr erklärungsintensiv war. Mittlerweile stellen wir aber fest: Das Modell Robo-Advisor hat sich voll etabliert und das Interesse der Anleger ist riesig. 

Was sind die Dinge, die dich motivieren und inspirieren?

Thimm Blickensdorf: Mein ganz persönlicher Anspruch ist: Ich will die Dinge jeden Tag noch ein bisschen besser machen. Das gilt in meinem Privatleben, aber gerade auch im Berufsleben bei growney. Das setzt auch die Bereitschaft voraus zuzuhören und lernfähig zu sein.

Wie bildest du dich weiter?

Thimm Blickensdorf: Neben den üblichen Quellen, wie Seminare und Bücher, finde ich es ganz wichtig mich täglich mit meinen Kollegen auszutauschen. Wir sind ein sehr junges Team - abgesehen von mir (lach). Das hilft sehr, Dinge auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Verrate uns keine finanziellen Details, aber wie legst du selbst Geld an?

Thimm Blickensdorf: Mit einem ETF-Depot bei growney natürlich, das ist doch klar. Sowohl für die eigene Altersvorsorge als auch mit Sparplänen für die Kinder. Natürlich nutze ich hier auch die Möglichkeit kostenfrei so viele Depots mit verschiedenen Strategien zu eröffnen wie ich benötige - und wie es zu meinen Zielen passt .

Thimm blickensdorf

-vertrieb,growney-

Wichtig ist, dass es super einfach und verständlich ist mit unseren Anlagestrategien zu investieren und dass die Rendite stimmt.

Was ist euer Erfolgsrezept für den Kunden?

Thimm Blickensdorf: Wichtig sind uns bei growney zwei Dinge:
1. Dass es super einfach und verständlich ist mit unseren Anlagestrategien zu investieren. Unsere Plattform ist dafür auch schon mehrfach ausgezeichnet worden.
2. Dass die Rendite stimmt. Wir setzen auf passive Anlagestrategien, die ein weltweites Anlagespektrum abbilden. So erreichen wir sehr gute Ergebnisse für unsere Kunden. Unser Erfolgsrezept ist also: Einfach. Erfolgreich. Anlegen.

Wo siehst du die größten Herausforderungen in der Digitalisierung der Geldanlage?

Thimm Blickensdorf: Alle unsere Kunden wissen ja bereits, wie einfach und komfortabel es ist mit growney Geld anzulegen. Die Herausforderung ist aber, dass viele, viele Menschen in Deutschland ihr Geld ohne jede Chance auf Rendite auf dem Girokonto oder Sparbuch lassen. Durch die Inflation wird dieses riesige Vermögen immer weniger wert.

Wie sieht deiner Meinung nach die Zukunft des Robo Advisor Marktes aus?

Thimm Blickensdorf: Wenn wir in andere Länder schauen – nach Großbritannien oder in die USA – dann ist dort die Bedeutung der Robo-Advisor längst viel, viel größer als bei uns. Wir sind sicher, dass sich das auch in Deutschland ändern wird. Die Entwicklung dahin gibt es ja längst: Nahezu jeder Dritte weiß heutzutage, was Robo-Advisor tun und wie gut sie für die Geldanlage sind.

Wie kann es gelingen, mehr Menschen in Deutschland auf Robo Advisor aufmerksam zu machen?

Thimm Blickensdorf: Aktuell erleben wir schon, dass die Geldanlage mit Robo-Advisorn immer mehr Menschen interessiert. Dazu passt sicher auch, dass die Empfehlungsquote durch bestehende Kunden sehr, sehr hoch ist, weil die Kunden eben sehr zufrieden sind. Wichtig ist aber vor allem, die Themen Altersvorsorge, Rentenlücke und Vermögensaufbau stärker zu thematisieren. Es zeichnet sich ja ab, dass das zentrale Zukunftsthemen sind.

Vielen Dank für dieses Interview und deine Zeit. Was möchtest du unseren Lesern zum Abschluss noch mit auf den Weg geben?

Thimm Blickensdorf: Wichtig ist vor allem, dass viele überhaupt erst einmal anfangen, sich um die Altersvorsorge, den Aufbaus eines Vermögens oder die Schließung der Rentenlücke zu kümmern - egal, ob sie sich dabei für growney entscheiden oder nicht. Aber natürlich freue ich mich auch, wenn wir mit unseren Anlagestrategien überzeugen können.

Der Interviewer

Michael Beutel ist Gründer von Geldanlage-digital und seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Börsianer. Als Dipl.-Volksw. / Dipl.-Kfm. sammelte er langjährige Erfahrungen im Finanzbereich und im Aufbau digitaler Geschäftsmodelle. Mit der Plattform Geldanlage-digital bringt er Transparenz in den Markt der digitalen Geldanlage und unterstützt Privatanleger dabei, den richtigen Robo Advisor zu finden.

autor-michael-beutel
zum Vergleich

Du bist auf der Suche nach einem passenden Robo-Advisor?

Vergleiche jetzt transparent alle Anbieter

Im Robo Advisor Vergleich kannst du bequem nach vielen Kriterien filtern, wie z.B.: ✓ Kosten ✓ Angebot ✓ Sicherheit ✓ Investmentstil ✓ Anlageklassen

Klicke jetzt auf den Button und finde den Robo-Advisor, der genau zu dir passt.

>