Home >> Über uns

Über Geldanlage-digital

Geldanlage-digital wurde 2015 gegründet

34 Robo Advisor im Review

40+ Jahre Börsen Erfahrung im Team

Was wir machen

Transparenz im Robo Advisor Markt

Wir helfen dir dabei, den richtigen Robo Advisor zu finden.

Dazu eröffnen wir bei allen deutschen Robo Advisor ein Depot auf eigene Kosten und bringen Transparenz in den Markt für digitale Vermögensverwaltungen.

Mit wenigen Klicks verschaffen wir dir einen transparenten und neutralen Überblick über Performance, Kosten und Leistungen der Robo Advisor.

Wir testen und vergleichen alle Robo Advisor, indem wir alle relevanten Daten aus den Portfolios ermitteln, sie strukturieren und verbraucherfreundlich zur Verfügung stellen.

Mit unserem umfangreichen Vergleichsrechner und den dazugehörigen Einzeltests versuchen wir, dich bestmöglich in der Auswahl des passenden Robo Advisor zu unterstützen.

Worum geht es

Finde den richtigen Robo Advisor

Wahrscheinlich hast keine Lust mehr dein Portfolio eigenständig zu steuern.

Aber du bist zu schlau, um dir von Bankberatern teure Vertriebsprodukte verkaufen zu lassen.

Und deine Zeit?

Die ist dir einfach zu kostbar aus Tausenden von Aktien und ETFs zu wählen, die Kosten und den Tracking Error zu vergleichen und ständig dein Depot zu rebalancen.

Du möchtest, dass sämtliche Auswahl- und Anlageentscheidungen für dich übernommen werden?

Zu geringen Kosten, mit einer guten Strategie, renditestark und automatisiert?

Genau das machen Robo Advisor heute möglich – von der Ermittlung der Anlagestrategie über die Depoteröffnung bis hin zur Überwachung deiner Geldanlage.

Doch welcher der über 30 in Deutschland zugelassenen Robo Advisor passt zu dir und deinen Bedürfnissen?

Wir helfen dir bei der Suche, indem wir alle Robo Advisor auf Herz und Nieren unabhängig testen. Mit realen Depots und echtem Geld. So dass du entscheiden kannst, ob und wenn ja welcher Robo-Advisor zu dir passt. 

Über den Gründer

Gegründet 2015 von Michael Beutel

Michael Beutel ist Gründer von Geldanlage-Digital. Er ist seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Börsianer und hat Erfahrungen in allen Anlageklassen und Börsenphasen gesammelt.


Nach dem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre arbeitete er für einige Jahre als Consultant in zwei der Top-10 Unternehmensberatungen Deutschlands.

Michael Beutel

Dipl. Vw. / Kfm. Michael Beutel

2013 wagte er den Sprung ins Online-Marketing und sammelte Erfahrungen im Aufbau digitaler Geschäftsmodelle. Als Portalmanager verantwortete er 2 Jahre lang den Aufbau eines Vergleichsportals für Finanzen.

Anfang 2015 gründete Michael die Plattform Geldanlage-digital.de, mit dem Ziel Transparenz in den Robo-Advisor-Markt zu bringen. Parallel hat er zusammen mit seiner Partnerin ein erfolgreiches Coaching-Business im Gesundheitsbereich aufgebaut.


Michael wird von einem Geschäftspartner begleitet, der es ihm ermöglicht, reale Depots aller Robo Advisor unter die Lupe zu nehmen.

Kurz-Interview mit Michael

Was war deine erste Erfahrung mit der Börse?

Meinen ersten Schritt an die Börse habe ich Ende der 90er Jahre kurz vor einem der größten Crashs der Börsengeschichte, der Dotcom-Krise getan.

Und dabei habe ich so ziemlich jeden Fehler gemacht, den man als Investor machen kann.

Ich habe mir Geld von meiner Familie geliehen und meine gesamten Ersparnisse “investiert”.

Ohne Plan.

All-in.

Alles in eine einzige Aktie.

Und innerhalb eines halben Jahres knapp 80 Prozent verloren.

Damals war es ein Desaster, rückblickend jedoch ein Ereignis, wofür ich heute sehr dankbar bin.

Warum hast du nicht alles hingeschmissen, als du dir die Finger verbrannt hast?

Aufgeben kam für mich nicht in Frage. Um die Zusammenhänge der Börse zu verstehen, habe ich unzählige Finanzbücher gelesen, Seminare besucht und mich mit den Strategien der bekanntesten Börsengurus beschäftigt.

Durch das Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre konnte ich mich immer weiter in die Materie vertiefen.

Doch was in der Theorie gut klingt, muss in der Praxis noch lange nicht funktionieren. Deswegen habe ich alle Strategien getestet.


Egal ob Aktien, Anleihen, Fonds oder hochriskante Hebelzertifikate, ich habe alles gehandelt, was an der Börse gehandelt werden kann.

Heute weiß ich genau, welches die entscheidenden Faktoren für den Erfolg an der Börse sind.

Woher kommt dein Interesse an der digitalen Geldanlage?

Digitale Vermögensverwaltungen bzw. Robo Advisor vereinen all die Faktoren, die ein erfolgreicher Anleger mitbringen muss.

Deswegen faszinierte mich das Konzept der Robo Advisor von Anfang an. Es stellt eine völlig transparente und kostengünstige Form der Geldanlage dar, die obendrein noch eine ordentliche Rendite verspricht.

Ein Rundum-Sorglos-Paket für die eigene Geldanlage.

Perfekt, für Leute, die keine Zeit oder Lust hast, sich intensiv mit ihrem Portfolio zu beschäftigen.

Mit der Geldanlage-digital habe ich es mir deswegen zur Aufgabe gemacht, Lesern dabei zu helfen, den richtigen Robo Advisor zu finden.

zum Vergleich

Du bist auf der Suche nach einem passenden Robo-Advisor?

Vergleiche jetzt transparent alle Anbieter!


Im Robo Advisor Vergleich kannst du bequem nach vielen Kriterien filtern, wie z.B.: ✓ Kosten ✓ Angebot ✓ Sicherheit ✓ Investmentstil ✓ Anlageklassen


Klicke jetzt auf den Button und finde den Robo-Advisor, der genau zu dir passt.

>