Home >> Robo Advisor >> Zweiter Robo Advisor

Zweiter Robo Advisor

5 überzeugende Gründe, warum du in einen zweiten Robo Advisor investieren solltest

Autor: Michael Beutel  Update: 28. Februar 2023

Wenn du bereits einen Robo Advisor nutzt, dann kennst du sicher schon die Vorteile dieser Anlageform.

Du weißt, dass Robo Advisor dir helfen, dein Geld günstig und unkompliziert zu investieren und dein Portfolio automatisch nach deinen Anlagezielen und deiner Risikobereitschaft zu verwalten.

Doch hast du schon einmal darüber nachgedacht, in einen zweiten Robo Advisor zu investieren?

In diesem Beitrag möchten wir dir fünf Gründe präsentieren, warum ein zweiter Robo Advisor eine sinnvolle Ergänzung für dein Anlageportfolio sein könnte.

1. Teste unterschiedliche Anlagestrategien und finde die perfekte für dich

Ein großer Vorteil eines zweiten Anbieters ist, dass du verschiedene Anlagestrategien testen kannst. Denn jeder Robo Advisor hat seine eigene Methodik, wie er das Portfolio aufbaut und verwaltet.

Durch die Kombination von zwei unterschiedlichen Robo Advisor kannst du verschiedene Strategien ausprobieren und herausfinden, welche für dich am besten funktioniert.

Stell dir zum Beispiel vor, du nutzt bereits einen digitalen Vermögensverwalter, der auf nachhaltige Investitionen spezialisiert ist. Du möchtest aber auch gerne eine Strategie testen, die sich auf Value-Investing konzentriert. Mit einem zweiten Robo Advisor, der diese Strategie verfolgt, kannst du diese ausprobieren und sehen, wie sie sich auf dein Portfolio auswirkt.

Vergiss aber nicht, dich im Vorfeld in unseren Einzeltests ausführlich zu informieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

2. Investiere in unterschiedliche Anlageklassen

Ein zweiter Robo Advisor kann dir dabei helfen, dein Portfolio zu diversifizieren und in Anlageklassen zu investieren, die dein erster Anbieter möglicherweise nicht abdeckt.

Stell dir vor, du investierst bereits mit einem Robo Advisor in ein weltweit diversifiziertes Portfolio aus Aktien und Anleihen. Das ist eine großartige Möglichkeit, dein Geld anzulegen und langfristig Rendite zu erzielen.

Aber was ist mit anderen Anlageklassen wie Kryptowährungen? Vielleicht bist du interessiert an Bitcoin oder Ethereum, aber dein erster Robo Advisor bietet keine Investitionsmöglichkeiten in diese Anlageklasse an.

Hier kommt der zweite Robo Advisor ins Spiel! Durch die Nutzung eines weiteren Anbieters kannst du in andere Anlageklassen investieren, die nicht von deinem ersten Robo Advisor abgedeckt werden. Auf diese Weise erhältst du eine größere Diversifikation deines Portfolios und hast Zugang zu mehr Anlageoptionen.

3. Senke deine Gesamtkosten

Ein zweiter Robo Advisor kann dazu beitragen, die Kosten zu senken. Wie das funktioniert? Nun, jeder Robo Advisor hat seine eigenen Servicegebühren.

In der Regel kann ein zweiter Anbieter günstigere Gebühren anbieten als der erste, den du verwendest. Das bedeutet, dass du möglicherweise insgesamt weniger für die Verwaltung deiner Anlagen zahlst.

Ein Beispiel: Angenommen, dein erster Robo Advisor erhebt eine Verwaltungsgebühr von 1,00 % pro Jahr, während der zweite nur 0,5 % verlangt. Wenn du nun deine Anlagen zwischen beiden aufteilst, bezahlst du insgesamt nur 0,75 % pro Jahr, was dir langfristig eine Menge Geld sparen kann.

Insgesamt kann ein zweiter Robo Advisor eine kosteneffiziente Möglichkeit sein, um deine Anlagen zu verwalten. Aber achte darauf, dass du die Gebühren und Kosten der verschiedenen Anbieter vollständig verstehst und vergleichst, bevor du dich entscheidest, einen zweiten Robo Advisor zu nutzen.

Hier haben wir sehr ausführlich über die Robo Advisor Kosten geschrieben.

4. Gemeinsam investieren, ohne das eigene Portfolio aufzugeben

Ein vierter Grund für einen zweiten Robo Advisor ist die Möglichkeit, bestimmte Vermögenswerte zu trennen.

Wenn du beispielsweise neben deinem eigenen Robo Advisor Depot noch ein zweites Depot mit deinem Partner unterhalten möchtest, dein eigener aber auf deinen Namen weiterlaufen soll, bietet sich ein gemeinschaftliches Zweitdepot an.

Allerdings solltest du hierbei darauf achten, dass nicht alle digitalen Vermögensverwaltungen  ein Gemeinschaftsdepot anbieten. In unserem Robo Advisor Vergleich kannst du nach Anbietern mit einem Gemeinschaftsdepot filtern.

Dadurch lassen sich Vermögenswerte trennen und unterschiedliche Anlagestrategien verfolgen, ohne dass man das eigene Depot aufgeben muss.

5. Mehr Unterstützung durch persönlichen Service

Ein weiterer Robo Advisor kann dir helfen, einen größeren Service in Anspruch zu nehmen.

Ein Beispiel dafür ist, dass manche Robo Advisor nur über Telefon oder Kontaktformular erreichbar sind, während andere sogar in manchen Großstädten eine persönliche Betreuung vor Ort anbieten.

Wenn du also bisher nur einen Robo Advisor genutzt hast, der keine persönliche Betreuung anbietet, könnte ein zweiter Robo Advisor dir diesen Service bieten und dir so ein höheres Maß an Flexibilität und Unterstützung bieten.

Fazit

Für einen zweiten Robo Advisor sprechen ein paar gute Gründe! Zum Beispiel kannst du so verschiedene Anlagestrategien testen und herausfinden, welche am besten für dich funktioniert. Oder du kannst in Anlageklassen investieren, die dein erster Anbieter nicht abdeckt, wie zum Beispiel Kryptowährungen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du durch die Nutzung eines zweiten Anbieters möglicherweise die Gesamtkosten für die Verwaltung deiner Anlagen senken kannst. Und wenn du bestimmte Vermögenswerte trennen möchtest, ohne dein eigenes Depot aufzugeben, bietet sich ein gemeinschaftliches Zweitdepot an.

Und last but not least kann ein zweiter Robo Advisor dir auch einen höheren persönlichen Service bieten, falls du bisher nur einen Anbieter genutzt hast, der keine persönliche Betreuung anbietet.

Natürlich solltest du dich im Vorfeld in unserem Robo Advisor Vergleich gut informieren und die verschiedenen Anbieter und ihre Gebühren und Services vergleichen.

Über den Autor

Michael Beutel ist Gründer von Geldanlage-digital und seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Börsianer. Als Dipl.-Volksw. / Dipl.-Kfm. sammelte er langjährige Erfahrungen im Finanzbereich und im Aufbau digitaler Geschäftsmodelle. Mit der Plattform Geldanlage-digital bringt er Transparenz in den Markt der digitalen Geldanlage und unterstützt Privatanleger dabei, den richtigen Robo Advisor zu finden.

autor-michael-beutel

Du bist auf der Suche nach einem passenden Robo-Advisor?

Vergleiche jetzt transparent alle Anbieter

Im Robo Advisor Vergleich kannst du bequem nach vielen Kriterien filtern, wie z.B.: ✓ Kosten ✓ Angebot ✓ Sicherheit ✓ Investmentstil ✓ Anlageklassen

Klicke jetzt auf den Button und finde den Robo-Advisor, der genau zu dir passt.

>